Traditionell zu Beginn der Närrischen Zeit ab 11.11. um 11:11 Uhr frei zum Download

 

MONATSPLANER 2024

Der praktische Terminplaner im DIN A4-Format | Seit 1979 in diesem Theater

Für Frieden und Verständigung, gegen Hetze und Demagogie, geht es hier mit den Tieren durchs neue Jahr.

2024_titel_250

ZEITEN-WENDE & MENTALITÄTS-WECHSEL

Ein „Mentalitäts-Wechsel“ wird gefordert. Welche Signale bekommen die Völker noch zu hören? Kriege sind wieder machbar und „unumgänglich“.

Der Monatsplaner – erstellt für mich – wird geteilt mit Freunden.
Nur für private Zwecke – kein Verkauf! | Alle Angaben ohne Gewähr.
& Danke an Karin & Reinhard für das Ausmerzen von Fehlern!

Ein späteres Prüfen auf Updates an dieser Stelle kann nicht schaden.
(Z.B. Im Dezember 2024 soll auch ein Frohes Neues Jahr für das Jahr 2025 gewünscht werden – soweit war ich bei der Gestaltung des Planers im November 2023 noch nicht!)

2024_3k_www.pdf | 3. Korr. | 11.11.2023 | ca. 1 MB
 

Bei der Anzeige einer Internetseite vom Vorjahr, es kommt leider immer wieder vor:
„Refresh“ / „Seite aktualisieren“ durchführen, damit auf aktualisierte Seiten und Dateien zugegriffen werden kann.

 

Mehr zu Wossis Tierleben im Internet

 

******************

 

Die Monatsplaner vergangener Jahre

2023

Nach: Nie wieder Krieg! „Endlich“: Wieder Krieg!

Eine bessere Welt wäre möglich! Um mehr herauszuholen geht‘s natürlich auch anders.

2023_titel_250

 

2022

Schöne Neue NeoLiberale Welt

2022_titel_250

Mit den Eseln Bert, Pauline und Maja durch das neue Jahr.

 

2021

Schöne Neue NeoLiberale Welt

2021_titel_250

Smarte Atlantiker schaffen neue oder reaktivieren alte Feindbilder. Demokratiebewegungen in ferner Welt werden ikonisiert, wie toll: die Medien schwärmen. Weniger beliebt: Die Aufdeckung von Schweinereien, Missständen und Verbrechen hier „bei uns“. Schaut auf Julian Assange, Edward Snowden u.a.: So wird es EUCH ergehen! Überlegt es euch gut, ihr seid schnell vergessen. Wir sind so frei. Und schweigen.

Diesen menschlichen Trumpeltieren zu entgehen und mal abzuschalten, dafür habe ich zum Glück meine Lieblinge aus der Schäferei. Welch Privileg!!

 

2020

Schöne Neue NeoLiberale Welt

2020_titel_250

Je begeisterter unsere Politiker und je gleichgerichteter die Qualitäts–Medien, desto mehr bleibt anderen nicht nur die Spucke weg. Ein Fünftel, Millionen in unserer Gesellschaft sind abgehängt, ausgebootet, outgesourct oder ausgetrickst – nun ja, Pech gehabt.

 

2019

DURCH DEN WILDEN HULLERBUSCH

2019_titel_250

Nach Abschaffung der Sozialen Marktwirtschaft befindet sich die Bundesrepublik in ihrer Neoliberalen Blütezeit. Die Gewinne explodieren, die Tafeln füllen sich, die Großen Koalitionen mehren sich, die Erfolgsmeldungen vom Arbeitsmarkt übertrumpfen sich. An Arbeit, von der man nicht leben kann, soll kein Mangel bestehen. Was Rot-Grün geschaffen hat, das hätten die Schwarzen nicht besser machen können. Die Fülle ist real existierend, und nichts ist erlogen. Nur: für Millionen, ein Fünftel der Bevölkerung, die abgehängt, outgesourct oder ausgetrickst worden sind, ist diese Freiheit nur Freibeuterei. Das Allerbeste: medial und in der öffentlichen Wahrnehmung existieren sie gar nicht!

Da hilft nur eins, ab zu den Zicken und Eseln und rein in den wilden Hullerbusch!

 

2018

Hippie – Leaks | Bella Germania

Nicht immer nur auf die armen „Die da oben“ blicken! Nach Lux-, Panama- und Paradise-Leaks frisch aufgedeckt: Abgrundtiefe Einblicke in das Leben im Wirtschaftswunderland D, Prekariat sowie am Rande der Gesellschaft

2018_250

Mehr zu Hippie und Bella im Internet

 

2017

Schöne Neue Neoliberale BRD!?

2017_250

Die Neoliberalen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft jubilieren, die Hofberichterstatter applaudieren publizierend, besser kann's für die Bestimmer gar nicht laufen. In solchen Zeiten im Geteilten Deutschland der Kaste der Prekarier anzugehören, also ein Budget–Restriktionierter (Auflösung im Juli) zu sein, ist allerdings weniger prickelnd.

 

2016

Jenseits in Deutschland
Ein Blick hinab/hinüber ins gesamtdeutsche Prekariat

2016-250

Für die Einen stellt „weniger ist mehr“ einen möglichen esoterischen Trip dar, für die Anderen, ein Viertel der Bevölkerung, ist das „Weniger“ 'mehr oder weniger' Fakt bzw. Lebensalltag. Für diejenigen, die es interessiert, ist dieser Monatsplaner gemacht und gedacht.

 

2015

Jenseits in Deutschland
Leben und Überleben im Wunderland

2015_tit-200

Je mehr Menschen aus der seinerzeitigen sozialen Marktwirtschaft rausfliegen, desto mehr bleibt für die Macher in Politik und Wirtschaft und Propaganda über. Durch gefällige PR in allen Medien wird die Spreizung der Gesellschaft und Teilung in Gewinner und Verlierer als Erfolg der neoliberalen Wirtschaftsweise verherrlicht, und die Outgesourcten oder Opfer können nur noch ungläubig staunen.

 

 2014

ÜberLeben im Neuen Geteilten Deutschland
Als Rentnerprekarier im Wirtschafts-Wunderland D

2014_tit-200

Erfolge über Erfolge: Mit Hartz IV, 1-Euro-'Jobs', Agenda 2010 u.a.m. haben die Kreatoren, Propagandisten und Nutznießer von prekärer Arbeit eine Automatik zur Spaltung der Gesellschaft geschaffen, die zu einer neuen Teilung Deutschlands geführt hat, dieses Mal in arm und reich. Hier haben wir nun die Gelegenheit, nach drüben zu blicken, und die Grenzen und Gräben, die kreuz und quer durch die Republik verlaufen, zu überwinden.

 

2013

JENSEITS VON DEUTSCHLAND

Eine Partnerschaft von Menschen für Menschen
Eine bessere Welt und ein besseres Deutschland sind möglich!

2013_tit200

Im Windschatten weltweiter Proteste begehren zwei Ziegen, zwei Schafe und zwei Kaninchen auf und beginnen, das von Menschen für deren Zwecke genutzte Land für ihre Bedürfnisse zurückzuerobern. Lernen Sie unsere Protagonisten kennen: Zicklein Hippie und Bella, Schäfchen Hannes und Selma sowie Kaninchen Monster und Bussie. Ihre Devise lautet: Eine bessere Welt ist möglich und sie gründen ihre eigene Graswurzelbewegung.

 

2012

„Bäume für Sabarkantha“ – Entwicklung in Poshina

2012_tit1-200

Eine Projektpartnerschaft von Schulen, Gruppen und Einzelpersonen aus Minden und anderen Orten Deutschlands mit einem Entwicklungsprojekt im Bezirk Sabarkantha im Norden des Bundesstaates Gujarat in Indien.

Mehr zum Projekt „Bäume für Sabarkantha“ im Internet unter www.baeume-minden.de

 

2011

BLÜHENDE LANDSCHAFTEN JETZT IN OST UND WEST

2011_tit1_200

BÖHMISCHE DÖRFER:
Plötzlich Rentner im reichen armen Deutschland

Willkommen im Prekariat! Die Früchte der Lebensarbeit, der letztjährigen 1-Euro-Jobs und des Aufschwungs genießen!

Deutschland ist am Jubilieren – jetzt natürlich nicht, weil der Planer fertiggestellt worden ist. Aber so hoch wie die Boni und Vergütungen und Zuwendungen, da kann man sich schon zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen. Natürlich muss man eingestehen: auch die Wärmstuben, die Tafeln, die Pakete mit Herz, neu: Bildungsgutscheine erleben einen starken Aufschwung. Das so geschaffene Prekariat wird nicht vergessen. Zur Rente mit 67, 30% der über 60Jährigen haben überhaupt noch eine versicherungspflichtige Arbeit, wird nun die 45 Stundenwoche angeregt. Nicht nur Jobwunder, nein, Wunder über Wunder erfassen unser Land. Einfach nur noch wunderbar!!

 

2010

Chemin de fer statt Chemin de Saint Jacques
Per InterRail durch Frankreich

Wie kam es zu dem Kalender? Was trieb mich an?
Armes, Reiches Deutschland - Alles ist möglich?!

So beschissen es für Millionen läuft - besser kann es da den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft gar nicht gehen. Je mehr saniert, gekürzt, verschlankt oder modernisiert wird, desto höher die Boni und desto erfolgreicher unsere Wirtschaft in Zeiten der “Globalisierung.” Und wenn man auch in der Politik grundsätzlich nichts daran ändern will bzw. überhaupt kann, so kann man sich zumindest von dieser ungünstigen Entwicklung abkoppeln bzw. aus dieser heraushalten.

 

2009

Mit Rad und zu Fuß entlang der Weser
und im Wiehengebirge

Der wirtschaftliche "Aufschwung" machte auch dieses Jahr die Gestaltung möglich:
Warmlaufen für Santiago de Compostela!

 

2008

Weg der großen Sehnsucht - Zu zweit auf dem Jakobsweg
Elisabeth und Falk Bloech

Eine Pilgerreise in mehreren Etappen 2001 bis 2004 von insgesamt ca. 3.200 km von Minden bis nach Santiago de Compostela.

 

2007

Unterwegs in der Euroregion Neiße-Nisa-Nysa (DE, CZ, PL)
zwischen Zittau und Görlitz

Der Erlebnisbericht von einer Rucksacktour per Bahn, Bus, Rad & per pedes

 

2006

Auf Jakobswegen durch Frankreich / Valence - Le Puy

Der Erlebnisbericht von einer Rucksacktour per Bahn, Bus & per pedes

 

2005

Rüdiger Heer / Durchs wilde Absurdistan nach Mindien

Der Expeditionsbericht eines Schwaben aus dem 20. Jahrhundert

 

2004

Verdichtete Gedanken - Bildlich gesehen
Fotos und Texte von R.C.L. Klopp

 

Die Anfänge gehen bis auf das Jahr 1979 zurück ...

 

******

 

Impressum: Norbert Reinsch
63 Jahre in Minden – seit 2012 in McPom:
Strelitzer Str. 37 · 17258 Feldberger Seenlandschaft
E-Mail

 

aktuelles_2024a · 2004-2024 · Letzte Aktualisierung: 11.01.2024